Oktober 2022: 
Green Way Systems realisiert eine weitere temporäre Verkehrsbeeinflussungsanlage für Zuflussregelung und Tunnelsperrung


Das hohe Verkehrsaufkommen aufgrund des Ost-West-Verkehrs durch den Tunnel B31 Freiburg sorgt täglich für zyklische Staus vor und im Tunnel.
Zur Gewährleistung der Verkehrssicherheit wurde von der Stadt Freiburg eine temporäre Verkehrsbeeinflussungsanlage geplant und durch Green Way Systems installiert und erfolgreich in Betrieb genommen.
Das System besteht aus 5 Anzeige- und 2 Messquerschnitten. Mit Hilfe von Wechselverkehrszeichen und Lichtsignalgebern werden die Fahrzeuge mittels Blockabfertigung durch die Tunnel geleitet.

Für den Betrieb der Anlage wurde die Unterzentrale von Green Way Systems eingerichtet sowie ein Zugang über eine Weboberfläche für den Betreiber eingerichtet. Die Steuerung der Anlage erfolgt über vordefinierte Algorithmen, die abhängig von der Verkehrssituation geschaltet werden können.

Datenblatt als PDF
Adobe PDF (380 KByte)




August 2022: 
Green Way Systems unterstützt den Konzertsommer 2022 in München

Das Messegelände war im August 2022 Veranstaltungsort für 3 Großkonzerte, bei denen jeweils zwischen 90.000 und 130.000 Besucher zu Gast waren. Dafür wurden Parkhäuser und Freiflächen im Umkreis von ca. 25 km als Parkmöglichkeit für die Besucher zur Verfügung gestellt. Eine besondere Herausforderung war die Planung und Abwicklung der Verkehre.

Um den Park-Such-Verkehr vor Konzertbeginn geordnet zu den Parkmöglichkeiten zu leiten, wurde aufgrund fehlender Infrastruktur ein temporäres Parkleitsystem eingerichtet und in Betrieb genommen.

Zur Erleichterung der Abreise wurden rund um das Konzertgelände Informationstafeln für die Besucher installiert. Es wurden Hinweise zu Bus-Shuttle, Taxi, öffentlichen Verkehrsmitteln und Wartezeiten an S- und U-Bahn-Stationen angezeigt.

Mit Hilfe von Webcams wurden stark frequentierte Bereiche überwacht, um Überlastungen und Unfällen vorzubeugen, bzw. Notfallmaßnahmen gezielt und unmittelbar einzuleiten. Die Informationstafeln wurden entsprechend der Standorte des Parkleitsystems als frei programmierbare Wechselverkehrszeichen in LED-Technik (RGB) mit autarker Energieversorgung ausgeführt.

Insgesamt wurden 40 Anzeige-Standorte realisiert.

Zur Steuerung und Überwachung der Systeme wurde im Verkehrsleitstand der Messe München eine Unterzentrale mit Arbeitsplatz und Monitorwand eingerichtet und während der Konzerte betrieben. Alle Betriebsdaten und Anzeigezustände der Wechselverkehrszeichen, sowie Lage und Füllgrade der Parkflächen wurden in einer Kartenansicht und tabellarisch visualisiert. Die Bedienung und Steuerung des Systems erfolgte während der Konzerte durch Systemspezialisten von Green Way Systems.

Statistik
Vorhaltezeit: 30 Tage
Anzeige-Standorte: 40 Stk
Kamerasysteme: 3 Stk

Besonderheiten:

  • Temporäre Bauausführung d.h. keine Fundament- und Kabelarbeiten
  • Autarke Energieversorgung aller Anlageteile mit Photovoltaik und Akkumulatoren
  • Unterzentrale mit Systemsoftware zur Abbildung der Parkplätze und Steuerung der angebundenen Anzeigequerschnitte
  • Kabellose Telekommunikation zwischen den Anlageteilen und der Unterzentrale



Datenblatt als PDF
Adobe PDF (850 KByte)

Juli 2022: 
Wechselverkehrsführung B10 Instandsetzung Filsbrücke bei Plochingen

Im Verlauf der B10 bei Plochingen wird die Filsbrücke täglich von ca. 50.000 Fahrzeugen überquert. Aufgrund des schlechten Zustandes wird das 212m lange Bauwerk aktuell saniert.

Die Sanierungsarbeiten werden unter fließendem Verkehr durchgeführt. Um die Sicherheit und den Verkehrsfluss aufrecht zu erhalten, wird aufgrund der fehlenden Standspur eine Wechselverkehrsführung 2+1 eingerichtet.

Die Wechselverkehrsführung ermöglicht die temporäre Nutzung eines zweiten Fahrstreifens für eine Fahrtrichtung innerhalb der Arbeitsstelle. Vor der Umstellung der automatischen Weiche für die Wechselverkehrsführung wird sichergestellt, dass der Verkehr aus der jeweiligen Gegenrichtung vollständig abgeflossen ist. Es darf sich kein Fahrzeug im Bereich des Wechselfahrstreifens befinden. Dazu wird der betreffende Fahrstreifen vor dessen Freigabe für die Gegenrichtung gesperrt und geräumt.

Gemeinsam mit RTS road traffic systems und Zeppelin Rental baut und betreibt Green Way Systems das Pilotprojekt auf der B10.

Als Spezialist für temporäre Verkehrstechnik leistet Green Way Systems:

  • die Stauwarnanlage
  • die Wechselverkehrszeichen zur Visualisierung des Wechselverkehrs
  • die LED-Fahrspursignale mit Auslegermasten nach ZTV-ING
  • die Webcams zur Verkehrsbeobachtung
  • die Erstellung einer anlagenspezifischen Systemsoftware
  • die Einrichtung und den Betrieb einer Unterzentrale

Das System ist über eine Web-Oberfläche für berechtigte Personen zugänglich und ermöglicht die Visualisierung aller Anlageteile sowie deren Betriebsdaten.

Die Schaltung der Weiche erfolgt manuell vor Ort.



Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (366 KByte)

Juni 2022: 
Eröffnung Digitale Lkw-Stellplatzerfassung A3 Medenbach-Ost

Auf Grund des jährlich steigenden Lkw-Verkehrsaufkommens sind ausreichend Stellplätze für die Fahrerinnen und Fahrer notwendig. Aktuell übersteigt die Nachfrage das Angebot, so dass die Autobahn GmbH des Bundes neben dem Ausbau auch die Entwicklung intelligenter Parksysteme vorantreibt.

Unter dem Motto „Wir machen Platz“ wurde am 30.06.2022 das LKW-Stellplatzerfassungssystem auf der T&R Medenbach-Ost an der A3 u.a. durch Staatssekretär Oliver Luksic sowie Stefan Krenz und Professor Gerd Riegelhuth von der Autobahn GmbH des Bundes eröffnet.

Erstmalig kam dabei das Lösungskonzept der Green Way Systems GmbH in Form eines autark arbeitenden, hochpräzisen Detektionssystems zum Einsatz.

Zur Erfassung der tatsächlichen Stellplatzbelegung wird der gesamte Parkraum durch einen rotierenden Laserscanner detektiert. Die Energieversorgung des Systems erfolgt autark über Solarpanels und Akkupufferung, die Datenübertragung der Informationen zur Stellplatzbelegung via Funk.

Das innovative Konzept benötigt keine Tiefbau- oder Kabelarbeiten und konnte daher in kurzer Zeit geplant und realisiert werden.

Durch das Pilotprojekt wird ein weiterer Schritt in Richtung Digitalisierung der Straße, kombiniert mit Nachhaltigkeit und dem Einsatz erneuerbarer Energien, eingeleitet.



Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (2420 KByte)

Mai 2022: 
Errichtung Testfelder A44 und B56 – ACCorD

Im Zuge des Projekts „Korridor für neue Mobilität Aachen-Düsseldorf“ (ACCorD) wurden mehrere Testfelder mit Sensorik für die Interaktion mit Versuchsfahrzeugen für sicheres automatisiertes und vernetztes Fahren ausgestattet.

Zur Abbildung von Verkehrsszenarien wurde ein Testfeld an der BAB A44 (Dreieck Jackerath) und ein weiteres an der B56 (Aldenhoven) errichtet.

Für die Erfassung der Bewegungsprofile von Fahrzeugen wurden 11 Standorte über eine Strecke von ca. 1 km durch die Green Way Systems GmbH geplant und realisiert.

Es wurden 6,5m hohe Masten errichtet und die Sensorik zur Erfassung der Fahrzeuge montiert und in Betrieb genommen.

Für die Energieversorgung der Technik wurde ein autarkes Konzept mittels Solarversorgung und Akkupufferung geplant und ausgeführt.

Die gesamte Leistung umfasste neben der Lieferung und Montage auch die statischen Berechnungen für die Maste und Fundamente sowie Berechnung und Konzeption der Energieversorgung und Überwachung der Anlagen per Remotezugriff.

Weitere Informationen zum Projekt
unter: www.accord-testfeld.de



Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (380 KByte)

März 2022: 
Beobachtung der Verkehrssituation auf der BAB A8 Pforzheim (Enztalquerung)

Im Zuge der Baustelle BAB A8, Ausbau Enztalquerung (ETQ) Pforzheim, ist auf Grund der verkehrlichen Belastung, der bewegten Topografie und einer Spurreduktion von 3 auf 2 Fahrstreifen eine integrierte Stauwarnanlage durch die Green Way Systems aufgebaut worden.

Zusätzlich zu den technischen Komponenten der integrierten Stauwarnanlage wurde das System mit Wechselverkehrszeichen für Reisezeitinformation ausgestattet.

Auf Grund der Anfälligkeit für Verkehrsstörungen wurde die Anlage nachträglich um ein Beobachtungssystem erweitert.

Dafür wurden an 5 Standorten insgesamt 20 Webcams montiert, die in sehr kurzen regelmäßigen Zeitabständen Bilder des Verkehrsgeschehens über eine Nutzeroberfläche an die integrierte Leitstelle Pforzheim-Enzkreis und die Polizei Pforzheim übertragen. Für die Übertragung und Darstellung wurden ein Rechner sowie Monitorwände montiert und in Betrieb genommen.

Die Webcams wurden mit der autarken Solarversorgung und der Streckenstation OPTIMUS® ausgestattet. Auf Grund fehlender Infrastruktur wurden zusätzlich 4 temporäre Aufstellvorrichtungen inkl. Fundament aufgebaut.

Als Spezialist für temporäre Verkehrstechnik standen sämtliche Anlagenteile für eine reibungsfreie Montage in einem Anlagenpool zur Verfügung. Die Planung, Montage und Inbetriebnahme des Systems konnte erfolgreich in kürzester Zeit realisiert werden.



Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (220 KByte)

Februar 2022: 
Green Way Systems eröffnet feierlich neuen Standort in Erkner

Green Way Systems goes Berlin. Unter diesem Motto fand am Mittwoch den 25.02.2022 die feierliche Eröffnung unseres neuen Standortes in Erkner bei Berlin statt.

Das neue Büro ist die Softwareschmiede der Green Way Systems und wir freuen uns auf innovative Softwarelösungen für die Mobilität von Morgen.



Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (220 KByte)


August 2021: 
Temporäres telematisches System „Blue Lane“ für die IAA München 2021


2021 findet die IAA erstmals in München vom 07.09. – 12.09. statt. Zur Bewältigung der Verkehre wurden besondere Maßnahmen geplant und umgesetzt. Auf der BAB 94 im Bereich der Anschlussstelle München-Am Moosfeld bis München-Steinhausen wird durch Umnutzung des Seitenstreifens eine Sonderfahrspur, die Blue Lane, für bestimmte Fahrzeuge vorgehalten. Diese wird bereits am 06.09. geschaltet.

Es handelt sich hierbei um Taxen, Shuttlebusse, Fahrzeuge mit Elektro- und Hybridantrieben sowie Fahrzeuge mit mehreren Insassen. Die Schaltung der Blue Lane und Information der Verkehrsteilnehmer erfolgt durch temporäre Verkehrstechnik. Dabei wird die vorhandene Infrastruktur mit Überwachungs- und Anzeigesystemen ausgestattet, so dass eine temporäre Nutzung des Seitenstreifens bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit ermöglicht wird.

Als Spezialist für schnelle und zuverlässige verkehrstechnische Lösungen ist die Green Way Systems GmbH angetreten und hat das System innerhalb von 4 Wochen geplant, geliefert, installiert und erfolgreich in Betrieb genommen.

Das System beinhaltet 14 Anzeigequerschnitte an temporären Kragarmen, 25 Kamerastandorte zur Überwachung der Blue-Lane sowie eine eigens dafür eingerichtete Steuerungszentrale auf dem Gelände der Messe AG. Das System wird für den Messebetrieb von Green Way Systems GmbH rund um die Uhr betreut und betrieben.

 

Weiterführende Links zu externen Quellen:

 

Pressemitteilung der Autobahn GmbH: 2_pm21_55.pdf (bayern.de)

Instagram: Bauministerium Bayern (@lebenbauenbewegen) • Instagram-Fotos und -Videos
Twitter: Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr (@BauenBewegen) / Twitter

 

News als PDF
Adobe PDF (490 KByte)


Juli 2021: 
Dynamisches Parkleitsystem Messe Freiburg


Im Zuge des Umbaus des Messeparkplatzes und der Eröffnung der Parkflächen um das neue Fußballstadion des SC Freiburg wurde von der Freiburger Messegesellschaft die Planung und Errichtung eines dynamischen Parkleitsystems in Auftrag gegeben.

Eine bedarfsorientierte Wegeleitung soll eine bestmögliche Ausnutzung der Parkkapazitäten und vorhandenen Verkehrsinfrastruktur gewährleisten. Zusätzlich gibt es nach dem jeweiligen Veranstaltungsende zielführende Ausfahrtsinformationen von den Parkplätzen mit einer dynamischen Ausleitung zu den Fernstraßen.

Die Green Way Systems GmbH hat die Anlage gemeinsam mit dem Auftraggeber BMS Beschilderungs- & Markierungs-Service GmbH aus Freiburg projektiert, installiert und in Betrieb genommen.

An insgesamt 10 Standorten kommen verschiedene LED-Wechselverkehrszeichen mit jeweiligem Tiefbau-, Aufstellvorrichtungs-, und Steuerungskonzept zum Einsatz. Alle Standorte werden durch ein projektbezogen geplantes Energiemanagementsystem entweder mit einem 230V Feststromanschluss oder autark mit Solarenergie und einem Batteriekonzept versorgt. Die Datenübertragung zu den Standorten erfolgt über Mobilfunk. Das dynamische Parkleitsystem wird über eine gehostete Rechnerzentrale mit grafischer Benutzeroberfläche gesteuert und überwacht. Es kommen vordefinierte Automatikschaltprogramme oder bei Bedarf eine manuelle Handschaltung zum Einsatz.

Das System ist modular aufgebaut und kann bei Bedarf um weitere Anzeigestandorte erweitert werden. Eine Integration vorhandener Parkleit- oder Verkehrsleitsysteme ist möglich.

Datenblatt als PDF
Adobe PDF (400 KByte)


April 2021: 
Integrierte Stauwarnanlage (iStWA) BAB A8 Pforzheim Enztalquerung


Durch den Ausbau der Enztalquerung auf der BAB A8 zwischen Pforzheim-Nord und Pforzheim-Süd wird das letzte 2-spurige Teilstück auf der Strecke zwischen Karlsruhe und Stuttgart ertüchtigt. Der betroffene Autobahnbereich ist neben der Spurreduktion von einem fehlenden Seitenstreifen und einer speziellen Topografie geprägt.

Für die geplante Bauzeit von 6 Jahren wurde zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Reduktion des Unfallrisikos in diesem Bereich eine integrierte Stauwarnanlage (iStWA) von Green Way Systems GmbH als Mietanlage installiert. Die iStWA soll die Verkehrsteilnehmer mittels LED-Wechselverkehrszeichen automatisch über die vor der Baustelle zu erwartenden Rückstaus warnen und zulässige Höchstgeschwindigkeiten anzeigen, die der aktuellen Verkehrssituation entsprechen. Zusätzliche dynamische Reisezeitanzeigen informieren anhand minutengenauer Verkehrsdaten über die tatsächliche Fahrtzeit im Streckenbereich.

Die Anlage besteht in den Fahrtrichtungen Karlsruhe und München aus insgesamt 67 Wechselverkehrszeichen in LED-Technik, 25 Messquerschnitte mit Seitenradarsensoren zur Erfassung und Auswertung aller Fahrspuren, 8 Bluetooth-Standorte zur Reisezeiterfassung, 4 Webcam und 9 CB-Funkanlagen zur Warnung und Information der LKW-Fahrer. Die Streckenstationen und die Datenkommunikation werden nach TLS 2012 ausgeführt. Alle Standorte werden durch ein projektbezogen geplantes Energiemanagementsystem über die gesamte Laufzeit autark mit Solarenergie und einem Batteriekonzept versorgt.

In Baden-Württemberg wird mit diesem Projekt ein weiteres temporär eingesetztes Verkehrsmanagementsystem vollumfänglich mit allen Funktionalitäten in die Straßenverkehrszentrale (SVZ) Stuttgart integriert. Es werden Verkehrs-, Anlagen- und Schaltdaten sowie Webcam-Bilder mit der SVZ ausgetauscht. Die Unterzentrale mit Web-Oberfläche läuft auf bereitgestellten virtuellen Rechnern der Fernmeldemeisterei Ludwigsburg. Die Anbindung der Streckenstationen an die Unterzentrale erfolgt über einen gesicherten mobilen VPN-Zugang. Das Projekt bereitet den Weg für zukünftige Integrationen temporärer Anlagen und einer weiteren Digitalisierung und Vernetzung des Verkehrsmanagements auf Bundesfernstraßen.

Datenblatt als PDF
Adobe PDF (320 KByte)

Dezember 2020: 
Erholsame Feiertage und einen guten Rutsch
ins neue Jahr


Das Team von Green Way Systems wünscht erholsame Festtage, einen guten Jahreswechsel sowie Gesundheit und eine staufreie Fahrt im Jahr 2021.

Oktober 2020: 
LUFTWÄCHTER ® Messstation als Montageset
Der LUFTWÄCHTER ® ermöglicht temporäre Luftqualitätsmessungen auf Mietbasis – für den Kunden ohne aufwendige Kabel- oder Infrastrukturarbeiten.

Die Messstation arbeitet energieautark mit Solarpanel und Akkupufferung und kann an jeden beliebigen bauseitigen Mast montiert werden. Die Datenübertragung erfolgt über Mobilfunk, die Messdaten können über unser Webportal abgerufen oder visualisiert werden.

Datenblatt als PDF
Adobe PDF (890 KByte)

September 2020: 
Volldynamische Verkehrsführung auf der BAB A7-A49 bei Kassel
Aufgrund mehrerer Baumaßnahmen auf den Autobahnen rund um Kassel kommt es auf den Hauptrouten A7 und A44 sowie im untergeordneten Netz verstärkt zu Verkehrsbehinderungen und Stausituationen.

Um die Verkehrssicherheit in diesen Streckenabschnitten zu erhöhen und die Reisezeit zu optimieren wurde von Green Way Systems zusätzlich zur bereits installierten mobilen Stauwarnanlage eine volldynamische Verkehrsführung eingerichtet.

Die Reisezeiten auf den Hauptrouten und den Umleitungsstrecken werden über Bluetooth-Messquerschnitte erfasst. In der Unterzentrale werden die Verkehrsdaten gesammelt, ausgewertet und als Ergebnis die Anzeigestandorte individuell geschalten. Je nach Verkehrssituation und tatsächlicher Reisezeit wird die Schnellste Route für den Verkehrsteilnehmer dargestellt.

Die Anlage erstreckt sich über mehrere Bundesautobahnen sowie Bundesstraßen und setzt sich aus insgesamt 14 Anzeigestandorten mit Wechselverkehrszeichen in LED-RGB-Vollmatrixtechnik sowie 12 Messquerschnitten in Bluetooth-Technik zusammen.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (190 KByte)

Juli / August 2020: 
Temporär einsetzbare und energieautarke LED-Wechselverkehrszeichen zur Anzeige von Coronavirus-Hinweisen – erhältlich zur Miete oder zum Kauf bei Green Way Systems.

Juli 2020: 
Mobile Stauwarnanlage (mSWA) auf der BAB A5 bei Rastatt
Aufgrund des Ausbaus der Pilotstrecke „eWayBW“ auf der B462 von Rastatt Richtung Freudenstadt und dem damit erwarteten erhöhten Stauaufkommen auf der A5 wurde eine mobile Stauwarnanlage von Green Way Systems installiert.

Die Anlage erstreckt sich über 2 Fahrtrichtungen und setzt sich aus insgesamt 12 Anzeigestandorten mit Wechselverkehrszeichen in LED-RGB-Vollmatrixtechnik sowie 6 Messquerschnitten zusammen. Bis voraussichtlich Ende Oktober soll durch den Einsatz der Stauwarnanlage die Verkehrssicherheit in diesem Streckenabschnitt erhöht werden.

Eine Besonderheit der Anlage ist die spezifische Anzeige des detektierten Spurstaus auf der rechten Fahrspur.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (401 KByte)

April 2020: 
Einfahrtshilfe für Baustellenfahrzeuge auf Autobahnen
Im Rahmen von Großbaustellen auf Autobahnen kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen durch langsam einfahrende Baustellenfahrzeuge. Speziell an uneinsichtigen Stellen und Streckenabschnitten mit Steigungen oder Gefällen entstehen somit zusätzliche Unfallschwerpunkte.

Auf der Autobahn A1 bei Volmarstein wurde von Green Way Systems zur Reduktion dieser Unfallgefahren ein temporäres Einfahrtshilfesystem für die Dauer der Baustelle konzipiert und installiert.

Über einen Anforderungsstandort vor der Ausfahrt aus der Baustelle melden sich die Fahrzeugführer (PKW oder LKW) zur Einfahrt auf die Autobahn an. Über eine Mobilfunkverbindung werden Wechselverkehrszeichen in LED-Technik an zwei versetzten Anzeigequerschnitten auf der Autobahn aktiviert und die zulässigen Geschwindigkeiten auf dem rechten Fahrstreifen gedrosselt. Den Baustellenfahrzeugen soll somit eine sicherere Einfahrt ermöglicht werden.

Die beiden Anzeigequerschnitte bestehen jeweils aus einem statisch geprüften Auslegermastsystem mit Fertigteilfundamenten und Wechselverkehrszeichen in LED-Technik mit Blinkeinrichtung. Es können sowohl verschiedene Geschwindigkeiten und Verkehrszeichen als auch frei programmierbare Texte angezeigt werden. Somit kann flexibel auf situationsbezogene Änderungen auf der Strecke reagiert werden. Alle Standorte sind mit einer autarken Energieversorgung, bestehend aus Photovoltaikanlage und Batteriepufferung, ausgestattet und für einen Winterbetrieb ohne Batteriewechsel konzipiert und ausgelegt.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (198 KByte)

Januar 2020: 
Integrierte Stauwarnanlage (iStWA) BAB A6, Zulauf A6 AK Walldorf aus Richtung West
Auf der BAB A6 im Zulauf des Autobahnkreuzes Walldorf kommt es durch die 1-streifige Abfahrtsrampe auf die A5 Richtung Basel immer wieder zu längeren Rückstaus auf die A6 bis hin zur T+R – Anlage „Am Hockenheimring“. Das Unfallrisiko und die Unfallhäufigkeit sind aufgrund dieses Engpasses in den letzten Jahren gestiegen. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit und zur Reduktion des Unfallrisikos wird in diesem Bereich eine integrierte Stauwarnanlage als Mietanlage für eine Betriebszeit von ca. 5 Jahren installiert.

Die integrierte Stauwarnanlage (iStWA) soll mittels LED-Wechselverkehrszeichen (WVZ) die Verkehrsteilnehmer automatisch über die vor der Engstelle zu erwartenden Rückstaus warnen und zulässige Höchstgeschwindigkeiten anzeigen, die der aktuellen Verkehrssituation entsprechen. Die Anlage besteht aus 5 beidseitigen Anzeigequerschnitten mit Wechselverkehrszeichen in LED-RGB-Technik, 6 einseitigen Messquerschnitten mit Seitenradarsensoren zur Erfassung und Auswertung aller Fahrspuren und einem Standort mit 2 Webcams am AK Walldorf. Die Streckenstationen und die Datenkommunikation werden nach TLS 2012 ausgeführt.

Erstmalig in Baden-Württemberg wird eine temporäre Stauwarnanlage vollumfänglich mit allen Funktionalitäten in die Straßenverkehrszentrale (SVZ) Stuttgart integriert. Es werden Verkehrs-, Anlagen- und Schaltdaten sowie Webcam-Bilder mit der SVZ ausgetauscht. Auf zwei von der Fernmeldemeisterei Ludwigsburg bereitgestellten virtuellen Rechnern läuft die Unterzentrale mit Web-Oberfläche. Die Anbindung der Streckenstationen an die Unterzentrale erfolgt über den von der FM Ludwigsburg verwalteten, gesicherten mobilen VPN-Zugang. Das Projekt hat Pilotcharakter und bietet die Grundlage für zukünftige Integrationen temporärer Anlagen und einer weiteren Digitalisierung und Vernetzung der Straßenverkehrstechnik auf Bundesfernstraßen.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (198 KByte)

Dezember 2019: 
ASVT 2019 - Green Way Systems bei den Aachener Straßenbau- und Verkehrstagen


Green Way Systems hat sich am 21. und 22.11.2019 bei den Straßenbau- und Verkehrstagen in Aachen mit einem eigenen Messestand und als einer der Sponsoren der Veranstaltung präsentiert. Bei dem traditionellen Event in den Räumlichkeiten der RWTH wurde an zwei kompakten Tagen zu den Themenblöcken Bau und Verkehrsmanagement referiert. Im Zuge der begleitenden Fachausstellung konnten interessante und informative Expertengespräche mit Branchenvertretern aus Forschung, Industrie und öffentlicher Hand geführt werden. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (380 KByte)




August 2019: 
Temporäre Tunnelsperranlage A7 Virngrundtunnel


Der Virngrundtunnel auf der A7 bei Ellwangen wird für eine Dauer von 14 Monaten instandgesetzt und nachgerüstet. Das Tunnelsanierungskonzept des Regierungspräsidiums Stuttgart sieht dabei die Sanierung der gesamten Betoninnenschale sowie die Erneuerung der betriebstechnischen Ausstattung vor. Die Sanierungsarbeiten können nur unter Vollsperrung der jeweiligen Tunnelröhre erfolgen. Die Abwicklung des Verkehrs erfolgt in dieser Zeit in einer Tunnelröhre einspurig im Begegnungsverkehr. Während der Sperrung der Tunnelröhren wird die zulässige Höchstgeschwindigkeit auf 60 bzw. 80 Stundenkilometer begrenzt.

Green Way Systems hat für diese Baumaßnahme ein System bestehend aus einer temporären Tunnelsperranlage und mobilen Stauwarnanlagen in beiden Fahrtrichtungen aufgebaut und betreibt dieses bis zum Bauzeitende. Mit dem System ist eine Sanierung des Tunnels bei laufendem Verkehr möglich. Die Behinderungen des Verkehrs werden so weit wie möglich reduziert. Für die Tunnelsperranlage und die Stauwarnanlagen mit kombiniertem Geschwindigkeitstrichter kommen insgesamt 49 Wechselverkehrszeichen in LED-Technik mit entsprechenden Steuer- und Energieschränken, 6 Messquerschnitte mit Radartechnik zur Erfassung und Auswertung aller Fahrspuren sowie 6 Lichtsignalanlagen an Auslegermasten zum Einsatz.

Eine besondere Herausforderung ist dabei, die Schließung des Tunnels bei Feuer oder Sichtbehinderung im Sinne der Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT) als Tunnelreflex zu realisieren. Eine weitere Besonderheit ist die Vollintegration des Systems in die Straßenverkehrszentrale Baden-Württemberg.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (850 KByte)

Mai 2019: 
Mobile Stauwarnanlagen A5 Baden-Baden und A8 Bergwald
Im Zuge von Fahrbahndeckenerneuerungsarbeiten auf den Autobahnen A5 bei Baden-Baden und A8 bei Bergwald/Karlsbad installierte Green Way Systems im April mobile Stauwarnanlagen mit Wechselverkehrszeichen in Prismentechnik.

Die Anlage „A5 Baden-Baden“ setzt sich aus 6 Anzeige- und 4 Messquerschnitten in 2 Fahrtrichtungen zusammen.

Die Anlage „A8 Bergwald“ erstreckt sich über das Autobahndreieck Karlsruhe hinweg und beinhaltet insgesamt 11 Anzeige- und 7 Messquerschnitte in 3 Fahrtrichtungen.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (204 KByte)


Mai 2019: 
Wechselverkehrsführungsanlage A650 Oggersheimer Kreuz


Green Way Systems wurde auch für den 2. Bauabschnitt des grundhaften Ausbaus der A650 zwischen der Anschlussstelle Oggersheimer-Kreuz und der Stadt Ludwigshafen B37 beauftragt, die verkehrstechnischen Einrichtungen für eine Wechselverkehrsführungsanlage aufzubauen und für die vorgesehene Dauer zu betreiben.

Neben der Steuerung der Anlage über die Unterzentrale von Green Way Systems beinhaltet das System 2 mobile Verkehrszeichenbrücken mit je 3 Dauerlichtzeichen in LED-Technik zur Fahrspursignalisierung, 8 Wechselverkehrszeichen in LED-RGB-Vollmatrixtechnik zur Spurlenkung sowie 2 Verkehrskamera-Standorte.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (253 KByte)

Mai 2019: 
Dynamisches Umleitungsbeschilderungssystem und mobile Stauwarnanlagen B10 Godramstein
Im Auftrag des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz hat Green Way Systems, begleitend zum 4-streifigen Ausbau der B10 zwischen Godramstein und der A65 bei Landau, mehrere mobile Stauwarnanlagen und ein dynamisches Umleitungsbeschilderungssystem aufgebaut. Die Systeme werden voraussichtlich bis Oktober 2019 betrieben.

Es wurden 4 mobile Stauwarnanlagen mit insgesamt 13 Anzeigestandorten und 7 Messquerschnitten auf der angrenzenden Autobahn A65 installiert. Weitere 8 Anzeigestandorte in LED-RGB-Vollmatrixtechnik informieren weiträumig vor der Baustelle über die Verkehrsbehinderung und die Umfahrungsmöglichkeiten.

Sämtliche Anlagekomponenten werden energieautark über Solaranlagen mit Akkupufferung betrieben.

Newsmeldung als PDF
Adobe PDF (262 KByte)

April 2019: 
DeuSAT 2019 in Köln - Green Way Systems auf dem
9. Deutschen Straßenausstattertag

Green Way Systems hat sich vom 27. bis 28.03.2019 auf dem 9. Deutschen Straßenausstattertag in Köln auf einem erweiterten Messestand präsentiert. Bei der Kombination aus Kongress und Fachmesse wurden an zwei kompakten Veranstaltungstagen interessante und konstruktive Gespräche mit Branchenvertretern aus Industrie und öffentlicher Hand geführt. Wir bedanken uns bei allen Besuchern für Ihr Interesse.

September 2018: 
Green Way Systems auf dem deutschen Straßen- und Verkehrskongress 2018 in Erfurt
Vom 12. bis 14. September 2018 hat Green Way Systems mit einem eigenen Stand auf der Fachausstellung den deutschen Straßen- und Verkehrskongress in Erfurt begleitet. An 3 Kongresstagen konnten interessante Fachgespräche mit Vertretern aus den Bereichen öffentliche Verwaltung, Wissenschaft und Industrie geführt werden.



August 2018: 
Temporäre Brückensperranlage mit mobilen Lichtsignalanlagen auf der Rheinbrücke B10 Karlsruhe-Maxau


Im Zuge der Sanierung der Rheinbrücke auf der Bundesstraße 10 bei Karlsruhe-Maxau wurde durch Green Way Systems ein temporäres, dynamisches System für kurzfristige Vollsperrungen der Brücke geplant und umgesetzt.

 

Das System besteht aus temporär aufgestellten und über Solarstrom mit Akkupufferung versorgten Lichtsignalanlagen sowie Wechselzeichengebern in LED-Matrixtechnik, die zur Brückensperrung in Kombination geschaltet werden können. Insgesamt sind für die Anlage 7 Lichtsignalanlagen-, 6 Anzeige- und 2 Webcam-Standorte im Einsatz. Zusätzlich wurde noch eine entkoppelte Stauwarnanlage mit 4 Anzeigestandorten in Prismentechnik in Fahrtrichtung Karlsruhe installiert.



Juli 2018: 
Temporäres Reisezeitanzeigesystem A5 FDE Ettlingen


Im Zuge der Fahrbahndeckenerneuerung auf der A5 bei Ettlingen und aufgrund des damit verbundenen erhöhten Stauaufkommens wurde ein temporäres System zur Messung und Anzeige der Reisezeit auf der A5 sowie in Teilen des untergeordneten Netzes durch Green Way Systems geplant und umgesetzt.

 

Die mittels Bluetooth-Sensoren gemessenen Reisezeiten werden dynamisch an verschiedenen Stellen auf der BAB A5 und BAB A8 mittels Wechselzeichengeber in LED-RGB-Matrixtechnik angezeigt. Insgesamt sind für das temporäre Reisezeitanzeigesystem 15 Bluetooth-, 7 Anzeige- und 3 Webcam-Standorte im Einsatz.



April 2018: 
Projekt A650 Oggersheimer Kreuz – Verkehrsbeeinflussung im Zuge der Baumaßnahme für den grundhaften Ausbau der A650, Richtungsfahrbahn Bad Dürkheim, zwischen den Anschlussstellen Ludwigshafen und dem Oggersheimer Kreuz (km 0+030 bis km 3+890)


Green Way Systems installierte Anfang April im Rahmen einer größeren Baumaßnahme auf der A650 rund um das Oggersheimer Kreuz neben mehreren mobilen Stauwarnanlagen auch dynamische Informationstafeln und temporäre Verkehrszeichenbrücken mit Fahrspursignalgeber in LED-Technik.

 

Die komplette Steuerung der kombinierten Anlagen erfolgt über die Unterzentrale (UZ) von GWS.

 

Alle Anlageteile sind solarversorgt, akkugepuffert und für einen nachhaltigen Dauerbetrieb konzipiert.

März 2018: 
Projekt A8 Lämmerbuckeltunnel mobile Stauwarnanlage
Im Rahmen der Sanierung des Lämmerbuckeltunnels auf der A8 bei Hohenstadt in Fahrtrichtung Ulm installiert Green Way Systems eine mobile Stauwarnanlage inkl. LED-Informationstafeln mit insgesamt 14 Wechselzeichengebern in LED-Technik, 6 Messquerschnitten zur Erfassung des Verkehrs, 1 Messquerschnitt zur Erkennung der Tunnelsperrung sowie 2 Webcam-Standorten zur Überwachung der Verkehrssituation vor Ort.

Dezember 2017: 
Erholsame Festtage
Das Team von Green Way Systems wünscht erholsame Festtage, einen guten Jahreswechsel sowie Gesundheit und staufreie Fahrt im Jahr 2018.

November 2017: 
Aachener Straßenbau- und Verkehrstage 2017
Green Way Systems war vom 23. - 24. November 2017 mit einem Stand und einem Vortrag bei den Aachener Straßenbau- und Verkehrstagen 2017 im SuperC der RWTH Aachen University vertreten. Vertriebsmitarbeiter Thorsten Kühn referierte über „Reisezeitauswertung mittels TOMTOM-Verkehrsdaten für urbanes und interurbanes Straßenverkehrsmanagement“.



September 2017: 
Green Way Systems umgezogen von Bühl nach Baden-Baden
Der Umzug der Betriebsstätte Bühl nach Baden-Baden erfolgte wie geplant innerhalb kürzester Zeit am ersten Wochenende im August 2017.

Der Aufbau der elektrischen Fertigung sowie die Ausstattung der Büros und Nutzflächen wurden weitestgehend durchgeführt. Auch der Aufbau der IT-Landschaften und Netzwerke konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Green Way Systems stehen am neuen Standort 385 m² Hallen- und Nutzfläche sowie 576 m² Büro- und Nebenfläche und 2000 m² Freifläche zur Verfügung.

Der Standort Baden-Baden bietet beste Anbindung an die Autobahn A5, den Bahnhof Baden-Baden mit ICE-Halt sowie den Regionalflughafen Karlsruhe/Baden-Baden.

Die Grundlagen für eine erfolgreiche Zukunft von Green Way Systems sind somit geschaffen.

August 2017: 
B10 Hauenstein - Wilgartswiesen, Wechselzeichengeber in LED-RGB-Technik
Im Rahmen der Fahrbahndeckenerneuerung auf der B10 zwischen Hauenstein und Wilgartswiesen installiert Green Way Systems 7 temporäre Wechselzeichengeber in frei programmierbarer LED-RGB-Technik. Die Wechselzeichengeber stehen auf der B10, A65, A6, A8 und A62 und informieren die Verkehrsteilnehmer über mögliche Umleitungsstrecken.

Juli 2017: 
GWS und Smartmicro stärken ihre strategische Partnerschaft
Along with the traffic density, the number of construction sites in Germany is increasing steadily. Whenever a road construction is under way, temporary traffic technology is required. One of the most innovative providers of such non-permanent installations is Green Way Systems (GWS). Their goal is to collect data at temporary traffic situations and to control mobile traffic guidance systems.Weiterlesen »

Juni 2017: 
Erstmalige Kombination aus mobiler Stauwarnanlage und dynamischem Geschwindigkeitstrichter
Im Rahmen der Fahrbahndeckenerneuerung auf der A8 zwischen Aichelberg und Kirchheim/Teck-Ost installiert Green Way Systems erstmalig eine mobile Stauwarnanlage in Kombination mit einem dynamischen Geschwindigkeitstrichter.

Juni 2017: 
Kooperation TOMTOM und Green Way Systems
TomTom (TOM2) und Green Way Systems sind stolz zu verkünden, dass TomTom ausgewählt wurde, die Verkehrsinformationslösungen von Green Way Systems zu versorgen. Green Way Systems wird TomTom´s Live-Daten und historische Verkehrsdaten wirksam in ganz Europa einsetzen. Diese Lösungen beinhalten: Stauwarnungen, Gefahrenmeldungen und Umleitungsempfehlungen, dargestellt auf Wechselverkehrszeichen. Weiterlesen »

Mai 2017: 
Mobile Stauwarnanlagen A14 km 128.550 - km 132.050
Green Way Systems realisiert 2 mobile Stauwarnanlagen in LED-Technik auf der A14 in FR Magdeburg und in FR Dresden.

April 2017: 
A8 München - Salzburg, Wechselzeichengeber in LED-RGB-Technik
Im Rahmen der Fahrbahnsanierung auf der A8 zwischen München und Salzburg installiert Green Way Systems 7 temporäre Wechselzeichengeber in frei programmierbarer LED-RGB-Technik.

März 2017: 
2. Deutscher Tunnelkongress in Hamburg
Green Way Systems war vom 22. - 23. März.2017 mit einem Stand und einem Vortrag beim 2. Deutschen Tunnelkongress in Hamburg vertreten. Geschäftsführer Matthias Müller referierte über „Temporäre Verkehrstechnik im Zuge von Tunnelsanierungen bei laufendem Verkehr am Beispiel der BAB A81 Schönbuchtunnel“.

 

NEWSARCHIV:

 

Dezember 2016: 
Erholsame Festtage
Das Team von Green Way Systems wünscht erholsame Festtage, einen guten Jahreswechsel sowie Gesundheit und staufreie Fahrt im Jahr 2017.

November 2016: 
A4 AS Friedewald
Green Way Systems realisiert eine wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A4 bei der AS Friedewald in FR Eisenach. Nach Bedarf wird Tempo 80 km/h (VZ 274-58) oder Tempo 60 km/h (VZ 274-56) mit Zusatzzeichen LKW (ZZ 1048-12) geschaltet.

September 2016: 
Mobile Stauwarnanlagen A7 Aller
Green Way Systems realisiert 2 mobile Stauwarnanlagen mit Wechselzeichengebern in LED-Technik auf der A7 in FR Hamburg und in FR Hannover.

August 2016: 
A1 AD Erftal - AS Gleuel, mobile Stauwarnanlagen sowie mobile Verkehrslenkungstafeln in LED-Technik
Green Way Systems installiert 2 mobile Stauwarnanlagen sowie 15 mobile Verkehrslenkungstafeln in LED-Technik auf der A1 in FR Koblenz und in FR Köln.

Juli 2016: 
A44 AS Warburg - AS Breuna, Geschwindigkeitsbegrenzung mit Wechselzeichengebern in LED-Technik
Green Way Systems realisiert eine wechselnde Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A44 in FR Kassel. In Zeiten ohne Bautätigkeit wird Tempo 80 km/h
(VZ 274-58) geschaltet, in Zeiten mit Bautätigkeit wird Tempo 60 km/h (VZ 274-56) mit Zusatzzeichen LKW
(ZZ 1048-12) geschaltet.

Juni 2016: 
Feierliche Verkehrsfreigabe des Schönbuchtunnels im Zuge
der A81 bei Herrenberg

Der Schönbuchtunnel wurde für eine Dauer von mehr als 2 Jahre instandgesetzt und nachgerüstet. Zur feierlichen Verkehrsfreigabe war auch die Green Way Systems GmbH eingeladen. Wir haben für die gesamte Bauzeit eine temporäre Wechselverkehrszeichenanlage und mobile Stauwarnanlagen aufgebaut, betrieben und rückgebaut. Mit unserem System wurde eine Sanierung des Tunnels bei laufendem Verkehr ermöglicht und erfolgreich durchgeführt.
Eine besondere Herausforderung war dabei, die Schließung des Tunnels bei Feuer oder Sichtbehinderung im Sinne der Richtlinien für die Ausstattung und den Betrieb von Straßentunneln (RABT) als Tunnelreflex innerhalb von einer Sekunde zu realisieren. Eine weitere Besonderheit war die Vollintegration des Systems in die Straßenverkehrszentrale BW und die Integration von 4 Webcams in das Portal http://www.svz-bw.de ». Das Projekt konnte zur vollsten Zufriedenheit des Regierungspräsidiums Stuttgart realisiert und zum Abschluss gebracht werden.

Mai 2016: 
Mobile Stauwarnanlage A12, FR Berlin
Im Rahmen der Erhaltungsmaßnahmen im Bereich der Bundesautobahn A12 zwischen km 48,190 und km 50,600 in FR Berlin realisiert Green Way Systems eine mobile Stauwarnanlage.

April 2016: 
Mobile Stauwarnanlagen A5, Neuthard
Green Way Systems realisiert zwei mobile Stauwarnanlagen auf der A5 bei Neuthard in FR Frankfurt und FR Basel.

Fernsehbeitrag ansehen »

März 2016: 
Mobile Stauwarnanlage A93,
Luhe-Wildenau, FR Regensburg

Green Way Systems realisiert eine mobile Stauwarnanlage auf der A93 bei Luhe-Wildenau in FR Regensburg.

Februar 2016: 
Mobile Stauwarnanlagen A31,
AS Haren - AS Meppen

Green Way Systems realisiert zwei mobile Stauwarnanlagen auf der A31 zwischen der AS Haren und der AS Meppen in FR Emden und FR Oberhausen.

November 2015: 
Endspurt auf der A81 Sanierung Schönbuchtunnel Umbau von Bauphase 4 auf Bauphase 5
 

Oktober 2015: 
Green Way Systems beim ITS World Congress in Bordeaux

 

August 2015: 
Mobile Stauwarnanlagen A73, AK Fürth - AS Erlangen
Green Way Systems realisiert zwei mobile Stauwarnanlagen auf der A73 zwischen dem AK Fürth und der AS Erlangen in FR Nürnberg und FR Suhl.

Juni 2015: 
Mobile Stauwarnanlagen für die A73 zwischen der AS Forchheim-Süd und der AS Baiersdorf
Green Way Systems realisiert zwei mobile Stauwarnanlagen auf der A73 in FR Nürnberg und FR Bamberg.

Mai 2015: 
Mobile Stauwarnanlagen für die A9 zwischen der AS Naila und der AS Münchberg
Green Way Systems realisiert zwei mobile Stauwarnanlagen auf der A9 in FR München und FR Berlin.

April 2015: 
Mobile Stauwarnanlagen für die A6 bei Sinsheim
Im Rahmen der Erweiterung der Tank- und Rastanlage Kraichgau-Süd auf der A6 bei Sinsheim realisiert Green Way Systems mobile Stauwarnanlagen in FR Heilbronn und FR Mannheim.

Januar 2015: 
ATEXPO - ATEC ITS France
Green Way war vom 26.01.-28.01.2015 mit einem Stand auf der Messe „ATEXPO - ATEC ITS France“ in Paris vertreten. Ausgestellt wurden Verkehrsdatenerfassungs- systeme und temporäre Verkehrstechnik für Baustellen.

Oktober 2014: 
Green Way erhält von der ARGE A7 Hamburg-Bordesholm (Konsortium der Unternehmen HOCHTIEF PPP Solutions, DIF Infra und KEMNA BAU) den Auftrag für das Verfügbarkeitsmodell A7 AS Neumünster-Nord - südlich AD Hamburg-Nordwest. Die Stauwarnanlagen und die temporären Verkehrsdatenerfassungen werden im Rahmen des ÖPP-Projektes auf der rund 65 Kilometer langen Autobahnstrecke ab Herbst 2014 bis Ende 2018 im Einsatz sein.

September 2014: 
Mobile Stauwarnanlage für die A61 AK Frankenthal - AK Mutterstadt.
Green Way Systems realisiert auf der A61 zwischen dem AK Frankenthal und dem AK Mutterstadt eine mobile Stauwarnanlage für die Fahrbahnerneuerung in Fahrtrichtung Speyer.

August 2014: 
A81 Fahrbahndeckenerneuerung Freiberg.
Green Way Systems realisiert versetzbare Wechselverkehrszeichenanlagen in frei programmierbarer LED-Technik. Die Wechselverkehrszeichen dienen zur Anzeige von diversen Geschwindigkeitsbeschränkungen und werden durch die Mietplattform von Green Way Systems „Traffic Safe“ (Unterzentrale) gesteuert und überwacht.

April 2014: 
Eine komplette Lösung für die A9 am Genfersee bei Montreux.
Gemeinsam mit dem Werkhof Rennaz, installiert Green Way Systems eine Verkehrsbeeinflussungsanlage für die Sanierung des Brückenbauwerkes auf der A9 Chillon. Die Verkehrsbeeinflussungsanlage besteht aus Stauwarnung, Verkehrsdatenerfassung und Reisezeitenermittlung. Die Anlage ist auf der Webseite des AG (Office Fédéral des Routes « OFROU ») einsehbar: http://a9-vennes-villeneuve.ofrou.ch »

April 2014: 
Stauwarnanlagen für die A5 / A8 bei Karlsruhe.
Green Way Systems realisiert auf der A5 / A8 bei Karlsruhe die Stauwarnanlagen für die Sanierung des Autobahnkreuzes.


März 2014: 
A81 - Versetzbare Wechselverkehrszeichenanlage für die Sanierung des Schönbuchtunnels.
Green Way Systems realisiert auf der A81 eine versetzbare Wechselverkehrszeichenanlage für die Sanierung des Schönbuchtunnels. Offizielle Pressemitteilung »

März 2014: 
Neue Räumlichkeiten für Green Way Systems in Bühl.
Das Team aus Bühl hat im bisherigen Gebäude neue Räumlichkeiten bezogen und verfügt jetzt über geräumigere Büros und Produktionsflächen. Kontakt Standort »





November 2010: 
Ausgezeichnete Arbeit
2010 war ein ausgezeichnetes Jahr für Green Way Systems - und das im wahrsten Sinne des Wortes: gleich zwei Awards gab es für unser Produkt Traffic Safe. Im November erhielten wir auf einer großen Gala den Unternehmerpreis der Ostdeutschen Sparkassen. Der Geschäftsführer, Hans-Georg Reicherdt, nahm den Preis und die Urkunde aus den Händen von Claus Friedrich Holtmann, Geschäftsführender Präsident des Ostdeutschen Sparkassenverbandes (OSV) entgegen.

Auch international anerkannt
Die Analysten der weltweit renommierten Institution Frost & Sullivan hat unser Konzept von Traffic Safe nachhaltig überzeugt: promt erhielten wir den ‘European Automotive Telematics New Product Innovation Award’ zugesprochen. Mit soviel Motivation blicken wir natürlich zuversichtlich in die Zukunft.

Pressemitteilung Frost & Sullivan

Oktober 2010: 
Familienpreis Frankfurt (Oder)
In Frankfurt (Oder) wurden am 27. Oktober 2010 zehn Unternehmen und Einrichtungen für ihre Familienfreundlichkeit gewürdigt. Die Ausgezeichneten erhielten eine Urkunde, die vom Bürgermeister der Stadt und Schirmherrn der Aktion unterzeichnet ist und mit einem entsprechenden Logo versehen ist. Mit diesem Logo können die ausgezeichneten Unternehmen, zu denen auch Greenway Systems gehört, in der Öffentlichkeit als familienfreundliches Unternehmen und Einrichtung für sich werben. Im Urkundentext heißt es: Familienfreundlichkeit im Unternehmen bedeutet, in Übereinstimmung mit der Unternehmensorganisation, flexible Rahmenbedingungen zu schaffen, die eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie ermöglichen.

Oktober 2007: 
Zukunftspreis für Green Way Systems
Jährlich im Herbst wird auf Initiative der Märkischen Oderzeitung und der IHK Ostbrandenburg der „Zukunftspreis“ für das Land Brandenburg vergeben. Mit diesem Zukunftspreis würdigen die Förderer besondere unternehmerische Leistungen. Green Way Systems erhielt den Preis im Jahr 2007.

Seite drucken   |   Impressum   |   Datenschutz   |   copyright © Green Way Systems 2023