Dynamische Beschilderung für Verkehrskontrollstellen im Zuge der BAB 9 in Brandenburg
Das Bundesamt für Güterverkehr (BAG) führt auf der A9 regelmäßige Kontrollen von Lkws durch. Dazu werden LKW-Fahrer informiert und ausgesuchte LKWs aus dem fließenden Verkehr geleitet. Aus Sicherheitsgründen sind für die Durchführung der Kontrollen Beschilderungen mit Wechselzeichengeber in Prismentechnik erforderlich.

Bevor die Verkehrskontrollen durchgeführt werden können, muss der Verkehrsfluss entsprechend reguliert werden. Die Geschwindigkeit der Fahrzeuge wird durch Geschwindigkeitstrichter sukzessive reduziert. In der Regel sind die Schritte 100 km/h, 80 km/h, 60 km/h, Nach der Begrenzung auf 40 km/h werden die LKWs auf der A9 auf die Ausfahrt zum Parkplatz geleitet.

Nach dem Parkplatz hebt ein weiterer Prismenwender mit dem Wechselverkehrszeichen VZ 282 ( Ende sämtlicher Streckenverbote) die vorhergehenden Beschränkungen wieder auf.

Die Prismenwender sind durch innovative Steuerungstechnik wartungsfreundlich und leicht in der Bedienung.

Standortblatt BAB9
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Blitzschnell:
6 Wechsel Verkehrsschilder, 10 Messstationen, 4 Bluetooth Messgeräte, 1 Kameravideo, samt Betonfertigfundamente, Stromversorgung und Kommunikationseinheiten, fertig montiert und in Betrieb genommen innerhalb 24 Stunden.

Die Direction Interdépartemental des Routes Méditerranée (DIR-MED) mietet eine komplette Lösung um :

- die Sicherheit vor der Baustelle zu verbessern,
- die Feuerwehr und Notfallmediziner in Echtzeit zu informieren,
- die Reisezeiten den Verkehrsteilnehmern zu liefern,
- eine graphische Darstellung des Verkehrs im Internet darzustellen,
- den Verkehr zu beobachten und zu beeinflussen.

La Provence vom 10.01.2012
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Regierungspräsidium Stuttgart: "Innovative Wechselverkehrs-
führung erfolgreich" Ein Pilotprojekt mit viel Hoffnung!

Die Landesregierung hat im Sommer 2011 eine Erneuerung der
Fahrbahn für die B 10 zwischen Stuttgart und Göppingen beauftragt.
Während der Bauarbeiten wurde die Wechselverkehrsführung erst-
mals in der Bundesrepublik auf einer Bundesstrasse erfolgreich ge-
testet. Das Projekt wird von Green Way Systems realisiert.

Gebaut wird jeweils auf einer Fahrspur. Eine weitere Spur bleibt dem
Verkehr nach Stuttgart, eine dritte dem Verkehr nach Göppingen
offen. Auf der vierten wird gewechselt: Täglich ab 21 Uhr wird sie für
Autos nach Stuttgart geöffnet, da nachts und in der Hauptverkehrszeit
morgens die meisten Fahrzeuge in Richtung Innenstadt fahren. Um
12 Uhr wird dann umgestellt: Die vierte Fahrspur wird für den Verkehr
nach Göppingen geöffnet, da es mittags mehr Fahrten stadtauswärts
gibt.

In diesem Pilotprojekt steckt viel Potenzial: in Folge könnten weitere
effiziente und kostengünstige Fahrbahnsanierungen auf hoch
belasteten Bundesstraßen realisiert werden. Die Wechselverkehrs-
führung markiert eine neue qualitative Stufe im Baustellenmanage-
ment.

Bilder rechts:
Wechselverkehrsführung auf der B 10 bei Esslingen
Funktionsschema der Wechselführung

Wechselspiele für weniger Stau
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Pressemitteilung vom 08.09.2011
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Premiere: Echtzeit Information für temporären Einsatz.
Für eine optimale Kommunikation mit den Verkehrsteilnehmern in-
stalliert Green Way Systems für 400 Tage eine komplette Lösung
mit mobiler Technologie in der Hauptstadt.

12 Radare und 3 Prismenschilder informieren an Kreuzungen über
Staus und Behinderungen. Der Autofahrer kann sich für eine alter-
native Route entscheiden.

Die Radare liefern direkt Echtzeitinformation an eine Internetkarte.
Der Pariser kann kostenlos diese Karte auf seinem PC oder Smart-
phone abrufen. Er kann entsprechend seine Route anpassen und
die Staus umfahren.

Greenway Tramway Infotrafic
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LeParisien75
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LeParisien92
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Betreibermodell A1 : Europas größte Baustelle
Die Hansalinie A1 ist derzeit Europas größte Autobahnbaustelle, mit
einer Reihung von bis zu sieben Baustellenabschnitten hinterein-
ander. Für den Ausbau wurde die über 70 km lange Strecke in 13
Bauabschnitte unterteilt, die jeweils etwa sechs Kilometer lang sind.
Der Ausbau be-nachbarter Abschnitte erfolgt zeitversetzt, so dass
es zwischen zwei im Bau befindlichen Abschnitten immer mindestens
einen sechs Kilometer langen baustellenfreien Abschnitt, den soge-
nannten "Entspannungs-abschnitt" gibt. Nach der in den Baustellen-
abschnitten erforderlichen besonderen Konzentration, dienen diese
der Entlastung des Fahrers und sind nicht zum Rasen geeignet. Die
mobile Stauwarnanlage von Green Way Systems wurde extra instal-
liert, um auf Staugefahr bzw. bereits bestehenden Stau hinzuweisen.
 
Pilotprojekt A 93: Einsatz einer Wechselverkehrsführung
Die Autobahndirektion Nordbayern saniert ab Donnerstag, 30. April
2009, die Naabbrücke an der A 93 zwischen dem Autobahnkreuz
Oberpfälzer Wald und der Anschlussstelle Pfreimd. Derzeit wird die
Verkehrsführung eingerichtet. Erstmalig in Bayern kommt dabei in
Abstimmung mit der Obersten Baubehörde im Bayerischen Staats-
ministerium des Innern eine Wechselverkehrsführung zum Einsatz.
Je nach Verkehrsbelastung dient einer der drei zur Verfügung ste-
henden Fahrstreifen zusätzlich als zweite Fahrspur für eine Fahrt-
richtung. Die vorhandenen Fahrbahnbreiten reichen hier nicht aus,
um im Baustellenbereich zwei Fahrstreifen je Fahrtrichtung zur Ver-
fügung zu stellen. Es wird daher eine dreistreifige Verkehrsführung
eingerichtet. Die beiden äußeren Fahrstreifen werden jeweils einer
Fahrtrichtung zugewiesen. Die mittlere Fahrspur wird je nach Ver-
kehrsaufkommen mittels Spurlenkungstafeln für eine Fahrtrichtung
frei gegeben. Der Richtung mit dem stärkeren Verkehrsstrom stehen
dann zwei Fahrstreifen zur Verfügung; der verkehrlich schwächeren
Gegenrichtung nur einer. In verkehrsschwachen Zeiten bleibt die
Wechselverkehrsführung in neutraler Stellung, so dass der mittlere
Fahrstreifen für beide Richtungen gesperrt ist. Green Way Systems
hat hier die semiautomatische Wechselverkehrsführung durchgeführt.
 
Umleitungsempfehlung A11 Stettin - Berlin
Chaos auf der Autobahn: jedes Wochenende geht auf der A 11 in
Richtung Berlin nichts mehr. Die Blechlawine erreicht Rekordlängen
bis zu 18 Kilometer. Im Dauerstau endet der Urlaub für viele deutsche
Touristen. Wer am Wochenende von der Ostsee oder aus Polen in
den Süden will, bleibt in der Uckermark kleben. Stundenlang müssen
Autofahrer in ihren Wagen auf der A 11 warten. Ursache ist die sechs
Kilometer lange Großbaustelle ab Joachimsthal in Richtung Berlin.
Hier wird der Verkehr einspurig. Das Nadelöhr schafft es keinesfalls,
die Karawane der Urlaubsrückkehrer durchzuschleusen.

Intelligente Vorwarner von Green Way Systems melden rechtzeitig,
wenn der Verkehr dick wird. Dann leuchtet vor der letzten Ausfahrt-
möglichkeit in Höhe Pfingstberg ein Umleitungsschild auf. Die Autos
sollen dann den parallel führenden Umweg über Steglitz, Temmen,
Joachimsthal nach Werbellin nehmen, wo sie hinter der Baustelle
wieder auf die Autobahn gelangen.
 
CeBit 2011: Green Way Systems installiert Verkehrs-
leitsystem.

Green Way Systems installiert zehn temporäre freiprogrammierbare
Wechselverkehrszeichen für eine dynamische Verkehrsführung
während der CeBIT. Die großen zweifarbigen LED Fullmatrix-Schilder
bieten eine brillante Lesbarkeit, Energieeffizienz und hervorragende
Leuchtkraft. Mittels einer patentierten Montagetechnologie werden die
LED-Linsen direkt in die Matrix-Platte eingesetzt, ohne die Notwen-
digkeit einer Front-scheibe und somit verzerrungsfrei. Das einzigartige
Design verhindert Lichtreflexionen. Sogar bei niedrigem Sonnenstand
(5°) liefern die Wechselverkehrszeichen hervorragende Ergebnisse
und sind ausge-zeichnet lesbar. Auf die Bedürfnisse unserer Kunden
abgestimmt, bieten wir ein breites und nach Kundenwünschen an-
passbares Sortiment an verschiedenen Wechselverkehrszeichen.

 
Weitere Referenzen finden Sie hier
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