Stauwarnung
Die mobile Stauwarnung kommt meistens vor Baustellen zum Einsatz. Sensoren am Fahrbahnrand erfassen die Verkehrsdaten. Diese werden in einer Rechenzentrale durch heuristische und stochastische Rechenmodelle ausgewertet. Die Verkehrsteilnehmer werden durch Wechselverkehrszeichen aktiv auf die mögliche Gefahrensituationen vorbereitet, wodurch sich die Gefahr von Auffahrunfällen deutlich verringert.
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Gefahrensignalisierung
Die Verkehrsteilnehmer werden durch entsprechende Verkehrszeichen auf eine bestehende Gefahr hingewiesen. Der Gefahrenhinweis erfolgt statisch oder temporär über jeweils geeignete Wechselverkehrszeichen. Die entsprechende Signalisierung hängt vom Einsatzgebiet ab: temporäre Anzeigen werden u.a. bei periodisch wiederkehrenden Ereignissen eingesetzt. So wird beispielsweise die Schneekettenpflicht in Gebirgslagen angezeigt.
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Wechselverkehrsführung
Bei einer Wechselverkehrsführung wird ein Fahrstreifen in beide Richtungen befahren. Je nach Verkehrslage oder zu bestimmten Tageszeiten wird der Fahrstreifen in die eine oder andere Richtung freigegeben. Wechselverkehrszeichen in LED-Technik signalisieren dem Verkehrsteilnehmer frühzeitig, sich in die entsprechenden Spuren einzuordnen. Durch eine fahrbare Absperrwand, welche manuell oder automatisch verschoben werden kann, wird der Verkehr in die jeweilige Richtung gelenkt.
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Informationsanzeige
Informationsanzeigen informieren die Verkehrsteilnehmer mit wichtigen Hinweisen zu Verkehrssituation, wie Verkehrsaufkommen, Parkmöglichkeiten, Umleitungsempfehlung etc. Die Informationen werden über LED-Anzeigen oder Prismenwender angezeigt. Diese sind gut sichtbar am Straßenrand oder über der Fahrbahn angebracht. Die LED-Technik ist dabei sehr flexibel und kann mit entsprechender Software beliebig programmiert werden.
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Umleitungsempfehlung
Die Verkehrsituation wird auf Haupt- und Nebenstrecken über Kameras bzw. Sensorik erfasst. Die Daten werden von einem Verkehrsrechner ausgewertet, das Programm errechnet die optimale Umleitungsstrecke. Die Verkehrsteilnehmer werden über LED-Anzeigen oder mobile Ausschilderung über die Umleitung informiert bzw. geführt.
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Kameraüberwachung
Die mobile Videoüberwachung erfolgt durch robuste Kameras, deren Bilder weltweit über GPRS, EDGE oder UMTS empfangen werden können. Über jeden beliebigen PC mit Internetanschluss können die Bilder empfangen werden, bzw. direkt auf die Kamera zugegriffen werden. Einsatzbereiche für diese Technik sind vor allem temporäre Überwachungen , wie Baustellen, Umleitungen etc. Selbstverständlich sind auch dauerhafte Installationen möglich.
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Reisezeit
Eine wichtige Information für die Verkehrsteilnehmer ist der Hinweis Auf steigenden Reiseverkehr. Die Reisezeiten werden anhand mathematischer Modelle errechnet. Basis dieser Berechnungen sind Verkehrsdaten, die über Sensoren am Fahrbahnrand, Bluetoothsignale u.ä. gewonnen werden. Die Informationen werden auf LED-Anzeigen den Verkehrsteilnehmern zur Verfügung gestellt.
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Verkehrsbeeinflussung
Eine Verkehrsbeeinflussungsanlage besteht im Regelfall aus einer überwachten Strecke, gepaart mit Wechselverkehrszeichen. Diese sind mit Anzeigenquerschnitten ausgerüstet, welche in definierten Abhängigkeiten verschiedene Anzeigezustände abbilden. Dadurch kann der Verkehrsfluß bspw. in Anzahl und Richtung gelenkt werden. Der Verkehr wird entzerrt, der Verkehrsfluß optimiert.
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Glättewarnung
Umfelddatensensoren erfassen Temperaturen, Luftfeuchtigkeit, Windgeschwindigkeiten etc. Die Sensoren befinden sich am Fahrbahnrand und/oder sind in der Straßendecke eingelassen. Bei Glättegefahr, verursacht durch Wasser, Eis und Schnee, werden dem Verkehrsteilnehmer über Wechselverkehrszeichen entsprechende Warnmeldungen durch StVO-Zeichen in Verbindung mit geeignetem Zusatzzeichen angezeigt.
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Höhenkontrolle
Die Fahrzeuge werden mit spezieller Infrarot- oder Lasertechnologie permanent vermessen. Bei Überschreiten der zulässigen Gesamthöhe wird dem Fahrzeugführer über LED-Anzeigen das Problem signalisiert, eine Weiterfahrt wird automatisch verweigert.
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Wildwarnung
Das Fahrbahnbankett wird über eine Sensorik permanent überwacht und Bewegungen, verursacht durch Wildtiere, werden dabei erfasst. Die Aus-werteeinheit generiert einen Stellbefehl, der am Fahrbahnrand befindliche LED-Anzeigen aktiviert. Der Verkehrsteilnehmer wird durch die Symbole "Wildwechsel" und "Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit" auf die Gefahr hingewiesen. Dies führt in der Regel zu einer deutlichen Minderung der Schwere der Unfälle, bis hin zur völligen Vermeidung von Wildunfällen.
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Verkehrszählung
Bei Verkehrszählungen werden die Fahrzeuge über Sensoren erfasst, gezählt und einer Klasse zugeordnet. Aktuelle Verkehrsdaten werden in Verkehrsbehörden zur Entscheidungsfindung heran gezogen. Die Sensorik kann dabei am Straßenrand positioniert werden oder aber auf/in der Fahrbahn eingelassen werden. Unterstützend werden häufig noch manuelle Verkehrszählungen durchgeführt, welche die automatischen Messergebnisse verifizieren sollen.
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